- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Warum 30 € bei Untersuchung zahle`n?
Einklappen
X
-
Warum 30 € bei Untersuchung zahle`n?
Warum muss man eigentlich für Ultraschall Unterleib oder wenn man Brust Ultraschall möchte 30,- Euro bezahlen jedes mal? Kann man es nicht so machen dass man nichts zahlen muss? Man muss sich immer vorher entscheiden ob man das will wenn man nein sagt untersucht die Ärzin auch nicht.Stichworte: -
-
-
Re: Warum 30 € bei Untersuchung zahle`n?
Hallo,
bei medizinischer Notwendigkeit sollten die Untersuchungen ohne Kosten fuer die Patientin erfolgen. Alles andere bedarf der Absprache.
Gruss,
Doc
-
Anonymer User
Hallo,
ich wundere mich sehr häufig über solche Aussagen.
Bei meinem FA ist es so, dass er solche Dinge grundsätzlich nicht berechnet und es für die Kasse immer so hinbiegt, dass er eine medizinische Notwendigkeit vorschiebt. Solang man das nicht jede Woche macht, scheint das auch zu klappen.
Es kommt sicherlich immer auf den Arzt an - wie er es hält, klar.
Das sind Dinge, über die man streiten kann, aber ich würde bei einem Arzt, bei dem ich für alles zahlen muss, was auch nur ein bißchen nach "außer der Reihe" riecht, überlegen, ob ich nicht einen anderen Arzt aufsuche.
Zumindest aber sollte man über die Kosten diverser Behandlungen und Untersuchungen so rechtzeitig aufgeklärt werden, dass man auch noch genügend Zeit hat, sich Gedanken zu machen, und nicht erst auf dem Untersuchungsstuhl.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Sorry, aber das faellt mir jetzt gerade dazu ein. Mein Lehrer und Oberarzt in der Jungassistentenzeit pflegte immer zu sagen:
"Der Arzt, der stets vom Gelde spricht, dem schaut der Teufel aus dem Angesicht!" ;-)
Gruss,
Doc
P.S.: Ich wuerde in so einem Fall auch zu einem Wechsel raten.
Kommentar
-
-
Anonymer User
Hallo, Doc!
Ich schreib jetzt nur das, was ich zu meinem FA letztens auch gesagt habe (als er nämlich wieder etwas so nett hingebogen hat):
Dafür könnte ich Sie knutschen!
Ganz herzliche Grüße,
Claudia
Kommentar
-
komisch ich werde vorher gefragt was ich möchte ultraschall oder brust ultraschall kostet jeweils 30 euro. außer der Reihe wird das nicht gemacht nicht mal obwohl in meiner Familie krebs eierstock ist und auch ich selbst schon 4 zysten operiert hatte.
Kommentar
-
Anonymer User
Ich glaube, ich würde wirklich den Arzt wechseln.
Hier geht's, glaube ich, nur ums Geld.
Viele Grüße!
Kommentar
-
-
Das wird ja immer besser...:-(
Die Patientin zu fragen, welche Untersuchung sie denn gerne haette, ist ein absolutes Unding. Es ist immer noch Sache des Arztes, zu entscheiden, was denn in dem Bereich notwendig ist. Kommt dann im Falle einer Erkrankung auch die Frage, welche Therapie man wuenscht?
Eine soche Praxis sollte man der Aerztekammer melden.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Anonymer User
Mir kommt das auch irgendwie vor wie beim Bäcker - welches Brötchen hätten's denn gern?
Mein Arzt erklärt mir immer, was er machen wird und wie und warum - wenn's halt was anderes ist als die normalen Untersuchungen.
Aber mal ehrlich - bringt es denn überhaupt etwas, die Praxis zu melden? Die Krankenkassen behaupten ja auch immer, sie hätten dafür ein offenes Ohr, im Ernstfall wiegeln sie aber ab.
Meinen FA hatte ich mal wegen einer Freundin angesprochen (da ging es um eine nicht erkannte Gestose, Kind und Mutter wären fast estorben) und er meinte, solche Fälle könne man auch der Ärztekammer melden - oder besser der Schlichtungsstelle -, doch viel Aussicht auf Erfolg hätte sowas leider nicht.
Naja, und wenn er das schon in einem solchen Fall sagt, wer kümmert sich denn dann um solche Lapalien (sorry, Elvira)?
Aber vielleicht würde ein Brief oder ein offenes Gespräch mit der Praxis ja was bringen? Oder einfach mal die Gegenfrage "Wer ist denn hier der Arzt" oder "Welche Untersuchung bringt Ihnen denn am meisten Geld?"
Ich könnte mich über solche Ärzte furchtbar aufregen, da ich gynäkologisch einiges hinter mir habe und von meinen Ärzten (Vorgänger und Nachfolger) und auch in der Klinik immer nur fair und sehr gut behandelt wurde. Mein Arzt ist für mich per Mail immer zu erreichen und antwortet sehr schnell.
Da hab ich wahrscheinlich Glück gehabt und es ist eher die Ausnahme.
Aber da gibt es ja leider noch ganz andere......
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
also vorher kommt die Sprechstundenhilfe und fragt welche Untersuchung ich möchte. konnte mich nicht schnell entscheiden und hab gesagt ultraschall brust. hab das aber danach bereut. aber man muss sich halt schnell entscheiden. die ärztin macht nur das was angekreutz wird. man muss selbst entscheiden weil man pro untersuchung ja 30 euro zahlt.
aber es ist eine sehr gute Ärztin und das Geld bekommt sie ja nicht sondern ist von der krankenkasse neu seit ein paar jahren so sagen die.
Kommentar
-
-
naja per mail ist wohl kein Arzt zu erreichen. Termine sind ja auch sehr schwer zu bekommen. nein der Ärztekammer oder so mcöhte ich niemals melden weil die Ärztin ist sehr sehr gut fachlich und auch ich war schon bei ihr im Krankenhaus sie ist wirklcih sehr gut. aber man wird halt vorher entscheiden welche Untersuchungen man machen will. hab jetzt kein ultraschall unterleib seit jahren gemacht weil 60 euro auf einmal sind zuviel.
naja die krankenkasse ist leider schuld nicht die ärzte.
Kommentar
-
Anonymer User
Die haben da wohl etwas - absichtlich - durcheinander gebracht...
Die € 10,00 Praxisgebühr bekommt tatsächlich nicht die Ärztin, aber das Geld, welches man Dir für die Untersuchungen abnimmt, bekommt doch nur sie.
Aber Du musst ja wissen, für was Du wieviel bezahlen möchtest und wenn sie fachlich gut ist...
Übrigens, mein Arzt ist sehr wohl per Mail zu erreichen und antwortet auch am Wochenende.
Das ist sicher nicht bei allen Ärzten so, aber ich fühle mich auch dadurch dort sehr gut aufgehoben.
Und wie gesagt - bis auf mal € 10,00 Praxisgebühr und die € 150,00 für die Spirale habe ich da noch nie was bezahlen müssen - und ich bin nicht selten da und werde auch immer untersucht, meistens mit US.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Ja, ein bißchen ist etwas durcheinander geraten.
In der Vorsorge, die eigentlich besser Früherkennung heißen sollte, sind Ultraschalluntersuchungen leider nicht enthalten.
Daher sind diese Untersuchungen hier keine Pflicht.
Sie sind aus meiner Sicht Pflicht, wenn Beschwerden bestehen oder eine entsprechende Vorgeschichte. Dann ist es aber aus Sicht der Kassen, KV und Politik keine alleinige Vorsorge mehr. Daher sind dann 10 EUR Praxisgebühr fällig, die bei der reinen Vorsorge nicht anfallen.
Untersuchungen ohne echte medizinische Erforderlichkeit, aber vielleicht doch ganz sinnvoll, sind die sogenannten IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen).
Hier muss eine Beratung zur Sinnhaftgkeit erfolgen und dann auch klar gesagt werden, was das kostet.
Ob aber eine Ultraschalluntersuchung evtl. aus medizinischen Gründen notwendig ist, kann ich ja eigentlich am Tresen noch nicht wirklich erkennen.
Daher finde ich die Praxis: Erst kassieren, dann sehen, ob vielleicht doch notwendig, etwas unangebracht, um das mal vorsichtig zu sagen.
Einzig akzeptabel für mich:
Vorsorge geplant. Keine 10 EUR.
Bei der Untersuchung Beschwerden oder Probleme geäußert, dann hinterher 10 EUR und die entsprechenden Untersuchungen als Kassenleistung.
IGeL gewünscht (nach Beratung), dann Bezahlung für die Leistung und keine 10 EUR.
Kommentar
-
Anonymer User
Hallo Doc,
das leuchtet ein, aber hier geht es ja nicht um die Praxisgebühr, sondern darum, dass ich, quasi wie beim Friseur, bei der Terminvergabe schon bestelle, was ich möchte und bereit bin zu zahlen.
Es mag ja sein, dass ein US in der Vorsorge nicht inbegriffen ist, aber es gibt ja genügend Ärzte, die einen US machen ohne Geld dafür zu kassieren.
Ich habe da noch nie für bezahlt, weder in der SS (wo einige Freundinnen viel Geld lassen mussten) noch jetzt bei den halbjährlichen Untersuchungen.
Mein Arzt hat sogar letztens einen Test, für den ich eigentlich hätte zahlen müssen, kostenlos durchgeschleust.
Es gibt für mich viele Kriterien, meinen Arzt zu wählen - Sympathie, Kompetenz sind ganz wichtig, aber auch die Bereitschaft, mir mein Geld zu lassen bzw. es aus der Tasche zu ziehen.
Puh, das ist ja jetzt eine echt Diskussion geworden.
Ganz liebe Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Ja das mit dem Ultraschall heisst IGEL so steht es auf der Quittung.
Naja die ARzthelferin hats mir so erklärt, die Kasse zahlt diese Leistungen leider nicht mehr seit der Gesundheitsreform wenn man es trotzdem machen möchte wasj edem seine eigene Entscheidung ist, muss man es selbst zahlen.
Heisst IGEL = Ultraschalluntersuchung Unterleib oder Brust Ultraschall.
Abstrich kostet nichts. 10 Euro muss ich sowieso zahlen aber ich nehme immer ÜBerweisung mit.
Naja wegen dem Mail, ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Arzt kennengelernt der per Mail und schon gar nicht am Wochenede erreichbar ist :-) wie soll das funktionieren in einer grosstadt? Es gibt doch Notdienste also bei uns dann im krankenhaus.
Kommentar
-
Anonymer User
Natürlich kann jeder für sich selber entscheiden, ob und wieviel er an IGEL bezahlen mag, dennoch ist es aber immer noch vom Arzt abhängig, was er als IGEL deklariert und was er auf Kassenleistung biegt, wofür er natürlich weniger Geld bekommt.
Das mit dem Mailen, auch am Wochenende und abends - klar, im Notfall würde ich auch zum KH oder Notdienst gehen, denn ich kann ja nicht davon ausgehen, dass er Tag und Nacht vorm PC sitzt. Es ist aber so, dass wenn ich ihm heute eine Mail schreibe, ich spätestens am Abend oder am Abend des Folgetages eine Antwort habe. Letztens hatte ich dringend auf ein Untersuchungsergebnis gewartet - getestet wurde ich Donnerstag, eine Woche drauf hätte ich wegen Ergebnis anrufen sollen, aber Sonntag hatte ich schon eine Mail von ihm mit dem Ergebnis. Er wusste, wie wichtig mir das ganze war und fand es wirklich sehr nett, dass er sich so schnell gemeldet hat. Die Kosten für den Test, der auch keine Kassenleistung war, hat er auch nicht berechnet; damit hatte ich zwar nicht gerechnet, war aber ein netter Nebeneffekt.
Mein Arzt scheint kostenmäßig so ziemlich das Gegenteil von Deiner Ärztin zu sein, deshalb hatte mich Deine Mail auch so gewundert.
Liebe Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Hm sowas mit dem Mailen hab ich noch nie gehört. dass eni Arzt die Zeit findet Mails zu schreiben an seine Patienten aber schöne Sache. Auch wenn ich meinem Arzt niemals eine Email schreiben würde viel zu unpersönlich da würde ich ein Gespräch vorziehen. Meine Ärztin mach t immer einen abstrich wenn was ist bekomtm man ein rezept zugeschickt. das kostet nichts Ultraschall kostet was.
Naja wegen den kosten ich weiss halt nicht ovn der krankenkasse wurde mir das bestätigt mit den IGEL Leistungen dass Ultraschall nicht dabei ist von daher..denke schon dass man dann dafür zahlen muss. für normale Untersuchung zahlt man ja auch nix
Kommentar
-
Anonymer User
Naja, darüber, ob Mails unpersönlich sind oder nicht, kann man streiten. Da ich weiß, dass mein Arzt während der Praxiszeiten sehr schlecht zu erreichen ist und die Dinge, wegen derer ich eine Mail schreibe, keine Sachen sind, die von jetzt auf gleich beantwortet werden müssen, lasse ich durch eine Mail meinen Arzt entscheiden, wann und in welchem Umfang er antwortet.
Manchmal ist dann eben ein Besuch in der Pracis unumgänlich, manchmal reicht eine kurze Mail und oft reden wir auch bei meinem nächsten Besuch bei ihm nochmal darüber.
Es geht allerdings bei den Mails nicht immer um mich, da ich als selbst betroffene im Bereich Totgeburt etc. aktiv bin und da auch sehr oft seinen Rat brauche.
Dafür nimmt er übrigens auch kein Geld, auch wenn ich recht häufig mal Rat brauche.
Das erklärt vielleicht auch, weshalb ich Mails oft vorziehe.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Hallo Elvirchen,
das alles kommt mir doch sehr bekannt vor.......bei meinem FA ist es nicht anders.Bei Vorsorgeterminen bekomme ich gleich bei der Anmeldung einen Zettel in der Hand gedrückt mit den entsprechenden gewünschten/nicht gewünschten Untersuchungen und muß eine Unterschrift dafür geben inkl. 10Euro Praxisgebühr.
Die Praxisgebühr habe ich aber immer auf Grund meiner Vorgeschichte bzw. wegen Beschwerden gezahlt..........
Das blöde ist nur,das bei einem "Nein" kein US gemacht wird,selbst bei Beschwerden nicht.
Ich hatte es mal darauf ankommen lassen und ließ den Vaginalultraschall offen,da ich nicht wußte bzw. als Patient entscheiden kann, ob dieser nicht doch eine Kassenleistung ist.
Mein FA sprach mich sofort darauf an,warum ich nicht´s ankreuzte.Erklärte den Grund dafür und bekam als Antwort"warum haben Sie dann nicht gleich mit "Nein" geantwortet"......und das war´s....
Wahrscheinlich ist es keine gute Idee,die Vorsorge mit einer Abklärung bzw. Kontrolle fortdauernder Beschwerden zu verbinden......
@Claudia
Da kannst du dich ja richtig glücklich schätzen so einen FA zu haben.....
Gruß
Tine
Kommentar
-
Anonymer User
Re: @Tine
Hallo,
also, ich bin sprachlos. Elvirchen scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein.
Das ist der Hammer.
Ehrlich gesagt, ich hatte eigentlich überlegt, meinen FA zu wechseln - aber nur, weil ich Hin und Zurück knapp 100 km fahre. Aber das lasse ich mal besser und bleibe da, wo ich bin :-)
Liebe Grüße,
Claudia
Kommentar
-
Re: @Tine
Ja ist bei mir genauso. Anfangs muss ich entscheiden welche Untersuchungen ich ankreuzen muss. Igel kosten je 30,- Euro. ich mache abwechselnd Ultraschall Busen oder vaginal.
Kommentar
-
Anonymer User
Re: Was es alles gibt...
Also, ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass solch ein Vorgehen in vielen Praxen üblich ist.
Das verschlägt mir die Sprache und macht mich sehr nachträglich.
Sagen kann ich dazu nichts mehr.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
Kommentar